Berliner Tourismusagentur legt neue Zahlen vor



Berlin  - Zu Jahresbeginn erwartete die Berliner Tourismusgesellschaft eine schwierige Saison. An diesem Dienstag (10.00 Uhr) will sie nun vorstellen, wie die Geschäfte im ersten Halbjahr liefen. Die Tendenz sei positiv, sagte eine Sprecherin von Visit Berlin. Von Januar bis Mai sind die Gästezahlen bereits gestiegen.

Laut Statistischem Landesamt kamen in den ersten fünf Monaten gut 5,18 Millionen Gäste nach Berlin. Das waren gut 4 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Die Zahl der Übernachtungen legte ähnlich zu.

Jahrelang boomte der Berlin-Tourismus, die Wachstumsraten waren mitunter zweistellig. In manchen Kiezen führte das auch zu Konflikten mit Anwohnern. 2017 wuchs der Tourismus allerdings nur noch wenig. Die Tourismus- und Kongressgesellschaft führte das auch auf die Pleite der Fluglinie Air Berlin vor einem Jahr zurück.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor