Entscheidung über Berliner Stromnetz steht bevor

 

Berlin - Nach einem jahrelangen Vergabeverfahren soll in Kürze feststehen, wer das Berliner Stromnetz in Zukunft betreibt. Voraussichtlich am 5. März komme die Entscheidung der Vergabekammer auf die Tagesordnung des Senats, sagte eine Sprecherin des Finanzsenators Matthias Kollatz (SPD).

Die rot-rot-grüne Koalition will Berlins Versorgungsnetze wieder in städtische Hände bringen. Die Vergabekammer entscheidet jedoch unabhängig über die Angebote.

Seit Jahren betreibt das 36 000 Kilometer lange Verteilnetz der Hauptstadt eine Tochter des schwedischen Staatskonzerns Vattenfall. Er hatte um die Jahrtausendwende schrittweise das einstige landeseigene Versorgungsunternehmen Bewag übernommen. Vattenfalls Konzession lief formell 2014 aus.

Es bewerben sich darum neben Vattenfall die Genossenschaft BürgerEnergie Berlin und das Landesunternehmen Berlin Energie.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Diana

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime