Eröffnung der neuen Polizeiwache auf dem Alexanderplatz

Berlin - Die neue Polizeiwache auf dem Berliner Alexanderplatz wird an diesem Freitag (10.00 Uhr) eröffnet. Berliner Polizisten, Bundespolizisten und Mitarbeiter des Ordnungsamtes Mitte sollen dort künftig gemeinsam für mehr Sicherheit sorgen. Je drei Polizisten sind rund um die Uhr präsent und ansprechbar.

Die Wache steht auf dem «Alex» zwischen Weltzeituhr und dem Brunnen vor dem Kaufhof. Der Spatenstich für den modernen Containerbau mit einer Fläche von etwa 70 Quadratmetern war am 7. September. Die Kosten lagen bei einer Million Euro.

Auf dem Alexanderplatz - besonders im großen Bahnhof und am Fuß des Fernsehturms - kommt es regelmäßig zu Schlägereien, Überfällen und Diebstählen. Im Herbst 2012 stellte der damalige CDU-Innensenator Frank Henkel ein sogenanntes Kontaktmobil der Polizei am Alexanderplatz vor. So sollte die Polizei dort präsenter sein. Nun wird die Polizei am Alex dauerhaft mit einem festen Gebäude vertreten sein.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime