Gegen Müll im Grünen - Initiative stellt Park-Knigge vor



Berlin - Einige Parks in der Hauptstadt scheinen derzeit im Müll zu versinken: Die Initiative «wirBerlin» möchte das ändern und bringt einen Park-Knigge heraus. Enthalten sind acht Regeln in sechs Sprachen, wie die Parks sauber gehalten werden können: «Parks und Ufer sind keine Müllhalden, sondern Erholungsorte für uns ALLE. Hinterlasse sie so, dass sich die Nächsten auch wohlfühlen!», heißt es darin unter anderem. Der Knigge hat Hosentaschenformat und soll in den kommenden Wochen in Berliner Parks verteilt werden. Zunächst seien 5000 Exemplare gedruckt worden, sagte Projektleiter Sebastian Weise.

Der Knigge sollte am Mittwoch (17.00 Uhr) in der Hasenheide mit dem Neuköllner Bürgermeister Martin Hikel (SPD) vorgestellt werden. In dem Bezirk ist die Situation im ersten Halbjahr besonders schlimm gewesen: Ungefähr doppelt so viel Müll wie im Jahr zuvor sei in Grünanlagen zu verzeichnen gewesen, teilte das Bezirksamt auf dpa-Anfrage mit. Aber auch andere Innenstadtbezirke berichteten von gestiegenen Müllmengen.

Die Initiative «wirBerlin», gegründet im Jahr 2011, engagiert sich für eine nachhaltige Stadtentwicklung. Immer wieder ruft sie zu gemeinsamen Müllsammel- und Aufräumaktionen auf und setzt sich für saubere Gewässer in Berlin ein.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime