Sechs Überfälle auf Pizzaboten in Berlin – Angeklagter gesteht

Nach einer Serie von Überfällen auf Pizzaboten in Berlin / hat ein 22-Jähriger vor dem Landgericht gestanden. Aus Geldnot sei er auf die «dumme Idee» gekommen.

Er habe bei sechs Taten die Geschädigten mit einem Messer bedroht, aber auf keinen Fall verletzen wollen. An drei der Überfälle sei ein Komplize beteiligt gewesen. Er soll dabei 275 Euro erbeutet haben.


Der 22-Jährige, der früher als Tanzlehrer tätig war und zuletzt eine Sozialarbeiter-Ausbildung begonnen hatte, habe über das Internet Pizza bestellt und den Boten zu einer fiktiven Adresse in Berlin-Mitte gelockt.
Unter Vorhalt eines Springmessers habe er den Boten zur Herausgabe von Bargeld gezwungen. Bis Ende Oktober sei es zu fünf weiteren Überfällen nach gleichem Muster gekommen. In zwei Fällen habe der Angeklagte kein Geld bekommen.

Das Opfer der sechsten Tat hatte den Angeklagten als einen früheren Mitschüler erkannt. Etwa eine Woche später wurde er festgenommen und befindet sich seitdem in Untersuchungshaft.



 



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime