SEK-Einsatz bei Zwangsräumung - Mann tot in Berliner Wohnung gefunden

Berlin - Bei einer Zwangsräumung in Berlin-Spandau ist ein Spezialeinsatzkommando (SEK) der Polizei am Dienstag gewaltsam in die Wohnung eingedrungen. Dabei wurden nach Polizeiangaben Schüsse von Seiten des Mieters abgegeben. Die Einsatzkräfte haben demnach ihre Schusswaffen nicht benutzt. Der 62-Jährige sei anschließend leblos in der Wohnung aufgefunden worden, hieß es. Nach derzeitigem Kenntnisstand habe er sich selbst das Leben genommen.

Der Bewohner hatte zuvor mit Gewalt gedroht und so einen stundenlangen Polizeieinsatz ausgelöst. Die Polizei sperrte am Vormittag am Brunsbütteler Damm den Bereich zwischen Grünhofer Weg und Nauener Straße. Anwohner wurden wegen der unklaren Lage gebeten, in ihren Wohnungen zu bleiben. Über Stunden hinweg versuchten Polizisten, den Mann zur Aufgabe zu bringen.

Hintergrund des Einsatzes war laut Polizei die beabsichtigte Räumung der Wohnung des Mannes durch einen Gerichtsvollzieher am Morgen gegen 9.30 Uhr. Polizisten sollten dabei Amtshilfe leisten. Bei der Türöffnung habe der Betroffene dann mit Gewalt gedroht. Die anwesenden Polizisten hätten sich darum zunächst zurückgezogen und SEK-Kräfte alarmiert, so eine Sprecherin der Polizei.

Das Gebiet rings um den Einsatzort war bis zum frühen Abend großräumig abgesperrt. Vor dem betroffenen Haus waren schwer bewaffnete Polizeikräfte zu sehen. Es sei versucht worden, mit dem Mann zu verhandeln, sagte die Behördensprecherin.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Dominik

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime