Stasibelasteter Wissenschaftler Holm arbeitet als Berater für Senat

Berlin - Nach seinem Rücktritt als Baustaatssekretär ist der stasibelastete Stadtsoziologe Andrej Holm erneut für den rot-rot-grünen Berliner Senat tätig. Wie erst jetzt bekannt wurde, arbeitet der 47-Jährige bereits seit März in einem wichtigen Beratergremium von Stadtentwicklungssenatorin Katrin Lompscher (Linke) mit. Die Opposition reagierte mit Empörung und forderte den Regierenden Bürgermeister Michael Müller (SPD) auf, die Zusammenarbeit mit Holm zu beenden.

Der Wissenschaftler gehört einem sogenannten Begleitkreis an, der bis Ende 2018 den Stadtentwicklungsplan 2030 mitgestalten soll. Darin geht es vor allem um Konzepte für den Wohnungsbau in der wachsenden Stadt. Das Gremium umfasse insgesamt 29 Fachleute aus der Stadtgesellschaft, sagte eine Sprecherin Lompschers am Montag. Zuvor hatte die Zeitung «B.Z.» über die Personalie berichtet. Die wohnungspolitische Kompetenz Holms sei unbestritten. Er sei bei dem Thema ein wichtiger Akteur, was seine Mitarbeit rechtfertige.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime