Tausende Teilnehmer bei Anti-AfD-Protest in Berlin erwartet

Berlin - Die Organisatoren des Anti-AfD-Protests erwarten am Sonntag in Berlin deutlich mehr Teilnehmer als die AfD mit ihrer Demonstration «Zukunft Deutschland». Die Partei hat die Teilnehmerzahl am Mittwoch deutlich nach unten korrigiert, während die Organisatoren der Gegendemonstrationen nun «deutlich mehr als 10 000 Menschen» erwarten. Für die Polizei steht ein Großeinsatz bevor. Einige Routen sind indes noch unklar.

Bei einer Pressekonferenz am Mittwoch stellten fünf Bündnisse ihre Protest-Pläne vor: «Unser Ziel ist es, so viele Menschen auf die Straße zu bekommen, dass für die AfD kein Durchkommen ist», sagte Nora Berneis, Sprecherin des Bündnisses «Stoppt den Hass». Sie erwarte bei den vier Haupt-Demonstrationen deutlich mehr als 10 000 Menschen, erklärte sie.

Insgesamt sind 13 Gegenveranstaltungen angemeldet. Die zentrale Kundgebung findet ab 11 Uhr auf dem Platz der Republik vor dem Reichstagsgebäude statt; die Organisatoren erwarten dort Bundestagsabgeordnete von SPD, Linken und Grünen. Zwei weitere Demo-Routen vom Weinbergspark zum Pariser Platz und auf der Spree seien bereits genehmigt, sagten die Organisatoren.




Auf Facebook teilen

Über den Autor

ben

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor