Weltkriegsbombe in Nauen erfolgreich gesprengt

Nauen - Die in der Nähe des Bahnhofs von Nauen (Havelland) gefundene 250-Kilogramm-Weltkriegsbombe ist kontrolliert gesprengt worden. Es seien im Umfeld keine Schäden entstanden, teilte die Stadt auf ihrer Internetseite mit. Für die Sprengung war die Bombe auf eine Fläche zwischen einer Bahnlinie und einer Siedlung transportiert worden.

Vor den Arbeiten mussten knapp 2000 Menschen in Sicherheit gebracht werden. Ab 8.00 Uhr durfte sich niemand im Sperrkreis mit einem Radius von 900 Metern um den Fundort der Bombe aufhalten. Die Bahnverbindungen zwischen Brieselang und Nauen wurden unterbrochen. Der Fernverkehr auf der Strecke Berlin-Hamburg musste umgeleitet werden.

Im März war bei der Untersuchung eines Baufeldes ein Gegenstand im Boden festgestellt worden. Die Stadt hatte erst am Donnerstag erklärt, dass es sich zweifelsfrei um eine Fliegerbombe in rund drei Metern Tiefe handele.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

steffi

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor