Wieder Grabstatue aus Metall gestohlen - Suche länderübergreifend



Dannenwalde/Neustrelitz - Pietätlose Diebe haben von einem Friedhof unweit der Landesgrenze von Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg erneut eine Kunstfigur entwendet. Dabei handelt es sich um eine etwa 25 000 Euro teure Bronzefigur aus Dannenwalde (Kreis Oberhavel), wie ein Polizeisprecher am Dienstag in Neuruppin sagte. Die «Trauernde Frau» sei vermutlich am Wochenende abgebaut und mit einem größeren Fahrzeug weggeschafft worden. «Wir vermuten inzwischen einen Zusammenhang zwischen mehreren ähnlich gelagerten Fällen in beiden Bundesländern.»

Zuvor waren in Neustrelitz (Kreis Mecklenburgische Seenplatte), Plau (Kreis Ludwigslust-Parchim) sowie Vogelsang-Warsin (Kreis Vorpommern-Greifswald) Kunstfiguren und Grabschmuck aus Buntmetall abgebaut und gestohlen worden. Die Polizei vermutet, dass die Täter versuchen, das Diebesgut bei Schrotthändlern «zu Geld zu machen».

Beim Klau in Dannenwalde an der Bundesstraße 96 wurde zudem das Grab beschädigt. Die Polizei hofft auf Hinweise zu der etwa zwei Meter großen Statue. In Vogelsang-Warsin war vor einem Jahr eine fast 200 Jahre alte und ähnlich hohe Jesus-Statue verschwunden. In Neustrelitz stahlen Diebe zweimal Grabkunst aus Metall, in Plau verschwand eine Bronzearbeit des Bildhauers Wilhelm Wandschneider (1866-1942).



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Hape

Power Radio - ... ich on air ...

 

 

Mehr über den Autor