Winterliches Stelldichein mit Singschwänen im Unteren Odertal

Schwedt - Am kommenden Wochenende können die überwinternden Singschwäne im Unteren Odertal wieder aus der Nähe bestaunt werden. Am Freitag starten in Criewen/Schwedt (Landkreis Uckermark) die traditionellen Singschwantage, wie das Landwirtschafts- und Umweltministerium am Mittwoch mitteilte. Bis zum Sonntag erwarten Besucherinnen und Besucher dort Vorträge und Ranger-Wanderungen in den Nationalpark zu den Tieren mit dem unverwechselbaren Gesang. Zudem gibt es selbst gebackenen Kuchen, Räucherfisch und Bastelangebote.

Die Singschwäne sind an den Flussauen in der Uckermark zu beobachten - und vor allem auch zu hören. Dort legen die imposanten Wintergäste einen Zwischenstopp ein, bevor sie in den Norden weiterfliegen. Das Markenzeichen der weißen Wasservögel ist ihr weithin wahrnehmbares Rufen, das als glockenartig beschrieben wird. Sie haben laut Experten des Nationalparks eine Flügelspannweite von mehr als zwei Metern.

Das Odertal gilt als eine der letzten europäischen Flussauenlandschaften. Unzählige Wasservögel und andere Zugvögel nutzen das Areal als Rastgebiet.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Dominik

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime