Überfall auf Geldtransporter bei Ikea - Ein Verdächtiger gefasst

Berlin - Rund einen Monat nach dem Überfall auf einen Geldtransporter am Ikea-Möbelhaus in Berlin-Schöneberg ist ein Tatverdächtiger gefasst worden. Der dringend Taverdächtige sei am Donnerstag festgenommen worden, twitterte die Staatsanwaltschaft am Abend.

Der Mann soll laut Staatsanwaltschaft am Freitag einem Haftrichter zum Erlass eines Haftbefehls vorgeführt werden. Wie es weiter hieß, hatten Ermittler des Landeskriminalamtes am Donnerstag mehrere Orte durchsucht. Das Alter des Verdächtigen wurde bislang nicht genannt.

Am 15. Dezember hatten laut Polizei drei Räuber gegen 9.30 Uhr einen 55 Jahre alten Geldboten mit Schusswaffen bedroht, als er die Filiale am Sachsendamm durch einen Hintereingang verließ. Das Trio erbeutete einen Geldkoffer. Die Männer waren in einem weißen Auto mit gestohlenen Kennzeichen geflüchtet. Verletzt worden war niemand. Über die Höhe der Beute wurden bislang keine Angaben gemacht.

Damals war auf einem Foto der «B.Z.» ein weißer Lieferwagen mit der Aufschrift «Geld- und Werttransport» vor dem Hintereingang zu sehen. Wegen des letzten Einkaufstages in Möbelhäusern vor dem harten Corona-Lockdown hatten sich die Menschen und Autos vor dem Ikea-Geschäft gestaut. 



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Dominik

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor