Berlin will es der Filmbranche künftig leichter machen

Berlin - Berlin will die Rahmenbedingungen für Film- und Serienproduktionen in der Stadt verbessern. Es solle erleichtert werden, Drehgenehmigungen zu bekommen, kündigte die Regierende Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) heute an.

Künftig soll es eine zentrale Anlaufstelle in Berlin geben, an der sie erteilt werden, wie Giffey sagte. Bisher sei es so, dass sich diejenigen, die einen Film machen wollten, oft an etliche Ansprechpartner wenden müssen.

Das zu ändern, solle dazu beitragen, das Verfahren zu beschleunigen. Dabei seien klare Verfahren und Verlässlichkeit wichtig. «Das ist auch ein Standortfaktor», so die SPD-Politikerin. «Die Konkurrenz schläft nicht.» Jeder Film, der in Berlin gedreht werde, sei außerdem auch Werbung für die Stadt.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Diana

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime