Erste Einsamkeitsbeauftragte nicht mehr im Amt

Die bundesweit wohl erste Einsamkeitsbeauftragte in Vollzeit ist nach nur wenigen Monaten nicht mehr im Amt. Der Posten von Annabell Paris werde ab sofort von der Reinickendorfer Ehrenamtsbeauftragten Katharina Schulz übernommen, teilte der Bezirk mit. Zuvor hatten die «Berliner Morgenpost» und der «Tagesspiegel» berichtet. Zu den Gründen wollte der Bezirk sich nicht äußern, «da es sich um eine Personalangelegenheit handelt», sagte ein Sprecher. 

«Alle laufenden Projekte zum Thema Einsamkeit werden wie geplant weiterverfolgt», hieß es vom Bezirk. Da Schulz nun für zwei Bereiche zuständig sei, bekomme sie Unterstützung von einem oder einer Sachbearbeiterin.

Paris hatte im Februar ihr Amt als Reinickendorfer Einsamkeitsbeauftragte angetreten. Die neu geschaffene Stelle sorgte für viel Aufmerksamkeit - laut Amt gibt es deutschlandweit keine vergleichbare Stelle, zumindest auf der Verwaltungsebene. Die Einsamkeitsbeauftragte soll herausfinden, wo in der Kommune sich einsame Menschen aufhalten und wie ihnen geholfen werden kann.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Laila

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor



Winamp, iTunes 
Windows Media Player 
Real Player 
QuickTime