Livestream

Musik nonstop

Danach: Der Morgen · Do, 06:00 Uhr

Gerade läuft

No Doubt - Sunday Morning

Player ↗

Bereit, wenn du es bist.

Zurück zu den Nachrichten

· Kathi

Falkensee wehrt sich gegen mögliche «Compact»-Veranstaltung

Das Bundesinnenministerium hat die als rechtsextremistisch eingestufte Zeitschrift verboten. Kritik kommt von Brandenburgs AfD

Falkensee - Die Stadt Falkensee in Brandenburg befürchtet eine vertragswidrige Nutzung ihres Musiksaals durch die Macher des verbotenen rechtsextremen Magazins «Compact». Er habe deswegen beim AfD-Ortsverband Falkensee eine «vertragsgemäße Nutzung» angemahnt, sagte Dezernent Harald Sempf der Deutschen Presse-Agentur. 

Die AfD hat den Saal nach seinen Angaben für diesen Mittwoch angemietet, um dort eine Pressekonferenz abzuhalten. Für so eine Veranstaltung stünde der Raum auch weiter zur Verfügung, betonte Sempf. Die Stadt habe aber erfahren, dass in dem genehmigten Mietzeitraum auch eine Pressekonferenz eines Anwaltsteams zum Verbot des «Compact»-Verlages stattfinden soll. Daran sollten unter anderem Chefredakteur Jürgen Elsässer und dessen Rechtsbeistand teilnehmen. 

Nachricht teilen

Link anzeigen