Großbrand in Berlin-Neukölln schreckt viele Menschen auf

Berlin - Ein Großbrand in einer Lagerhalle in Berlin- Neukölln hat am Mittwochabend viele Menschen in der Hauptstadt aufgeschreckt: Zum einen war eine riesige dunkle Rauchsäule über der Stadt zu sehen. Zum anderen bekamen viele eine amtliche Gefahrenwarnung mit einem lauten Ton über ihr Handy.

Laut Feuerwehr lagerten in der Halle eines Wertstoffunternehmens in der Lahnstraße große Mengen Papier. Das Gebäude brannte nach Angaben eines Sprechers in voller Ausdehnung auf etwa 5000 Quadratmetern. Menschen waren nach seinen Angaben nicht in Gefahr. Entgegen ersten Befürchtungen wurden auch keine angrenzenden Gebäude in Mitleidenschaft gezogen.

Die Feuerwehr rückte zu dem Großeinsatz mit mehr als 120 Kräften und zahlreichen Fahrzeugen an, nachdem ein Brandmelder Alarm geschlagen hatte. Wie der Sprecher erläuterte, konnten die Feuerwehrleute die brennende Halle nicht betreten. Vielmehr versuchten sie, die Flammen unter anderem von mehreren Drehleitern aus sowie mit Hilfe von Gerätschaften, die Wasserwerfern ähneln, zu löschen. Ein Löschboot kam auf einem benachbarten Kanalarm zum Einsatz.

Via Twitter rief die Feuerwehr die Bevölkerung auf, den Brandort zu meiden und Zufahrtswege für Einsatzfahrzeuge frei zu halten. Dennoch fanden sich nach Angaben eines dpa-Reporters viele Schaulustige ein, um die Szenerie zu beobachten und mit ihren Handys zu filmen.

Am späteren Abend war die Lage am Brandort nach Angaben der Einsatzkräfte unter Kontrolle, aber weiter angespannt. Die Feuerwehr ging davon aus, dass sie mit dem Löschen der Flammen und von Glutnestern noch die ganze Nacht bis weit in den Donnerstag hinein beschäftigt sein wird.

Die von der Feuerwehr herausgegebene amtliche Warnung erhielten viele Handynutzer etwa eine Stunde nach Beginn des Einsatzes über die App Nina und über das Bundesamt für Bevölkerungsschutz. Konkret wurde vor starker Rauch- und Geruchsbelästigung in südlichen Stadtteilen wegen des Brandes gewarnt.

Schon zuvor war eine mächtige dunkle Rauchsäule über Neukölln von etlichen Stadtteilen Berlins aus zu sehen. In sozialen Netzwerken wurden Fotos davon gepostet, etliche Nutzer äußerten sich besorgt.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Dominik

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor