Innenausschuss macht Weg für neuen Berliner Feiertag am 8. März frei
Berlin - Berlin bekommt einen neuen gesetzlichen Feiertag, der künftig auf den 8. März fällt. Der zuständige Innenausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses beschloss heute den entsprechenden Antrag zu der notwendigen Gesetzesänderung, die abschließend noch das Landesparlament passieren muss.
Die Koalitionsfraktionen von SPD, Linker und Grünen stimmten für den Feiertag am jährlichen Frauentag. CDU und AfD hätten entweder andere Tage bevorzugt oder gern mehr Volksbeteiligung bei der Suche gehabt. Die FDP stimmte ebenfalls nicht zu, weil sie Schaden für Wirtschaft und die Steuereinahmen befürchtet.
Schon in diesem Jahr soll der 8. März erstmals Feiertag sein. Im kommenden Jahr fällt er auf einen Sonntag, dann wird aber der 8. Mai einmalig zum Gedenken an das Kriegsende vor 75 Jahren Feiertag.
Nachricht teilen
… ich on air!