Livestream

Musik nonstop

Danach: Der Morgen · Do, 06:00 Uhr

Gerade läuft

No Angels - Daylight in Your Eyes (Radio Version)

Player ↗

Bereit, wenn du es bist.

Zurück zu den Nachrichten

· Louisa

Musik hinter Gittern – Rap-Konzert in der Jugendstrafanstalt

Hinter Gefängnismauern brodelt Kreativität

Berlin - Von der Zelle auf die Bühne: Die HipHop-Crew «haftBARS» gibt ein Konzert hinter den Gittern der Jugendstrafanstalt Berlin. Zweimal im Jahr rappen Häftlinge dort vor externem Publikum über ihren Gefängnisalltag, wie die Senatsverwaltung für Justiz und Verbraucherschutz mitteilte. Heute um 17.30 Uhr ist es wieder so weit. 

Seit 2005 wird in der Helmuth-Hübener-Schule des Jugendgefängnisses mehrmals pro Woche musikalisch mit den Inhaftierten gearbeitet. Sie schreiben gemeinsam mit Musikern, Journalisten und Lehrern Texte, produzieren eigene Songs und drehen Videos. Initiatoren der HipHop-Aktivitäten sind Schulleiterin Birgit Lang und Musikcoach Jörn Hedtke. 

Aus den Knast-Rap-Projekten gingen den Angaben zufolge aktive Berliner Hip-Hop-Crews wie «GittaSpitta» hervor. Dort entstehe Musik auf hohem Niveau, fernab von gängigen Gangster-Rap-Klischees. «Rap ist für die Teilnehmer Ventil und Sprachrohr für Wünsche und Visionen zugleich», so die Senatsverwaltung.

Nachricht teilen

Link anzeigen