Livestream

Musik nonstop

Danach: Der Morgen · Do, 06:00 Uhr

Gerade läuft

Enrique Iglesias - Not In Love

Player ↗

Bereit, wenn du es bist.

Zurück zu den Nachrichten

· Dominik

Vorbestrafter Holocaustleugner wegen Plakat in Haft

Weil er in Berlin volksverhetzende Plakate präsentiert haben soll, befindet sich ein vorbestrafter Holocaustleugner in Haft

Berlin - Weil er in Berlin volksverhetzende Plakate präsentiert haben soll, befindet sich ein vorbestrafter Holocaustleugner in Haft. Gegen ihn wurde am Samstag ein Untersuchungshaftbefehl erlassen, teilten Staatsanwaltschaft und Polizei am Sonntag mit. Der 52-Jährige soll die Plakate am Freitag bei einer Mahnwache am Platz des 18. März gezeigt haben. Auf einem sei die Eingangspforte des Konzentrationslagers Auschwitz abgebildet gewesen. Dazu sei schriftlichen der Zusatz «AuschWITZ» zu sehen gewesen, wobei das Wort «Witz» in roter Farbe hinterlegt worden sei.

Als Polizisten den Mann festnahmen, soll er erfolglos versucht haben, zu fliehen, wie es hieß. Die Plakate wurden beschlagnahmt. Der für politisch motivierte Straftaten zuständige Staatsschutz beim Landeskriminalamt hat die Ermittlungen übernommen.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ist der Deutsch-Iraner ohne festen Wohnsitz seit dem Jahr 2009 immer wieder aufgefallen wegen vergleichbarer Delikte. Im Februar 2023 wurde er demnach zu einer Haftstrafe von einem Jahr und zwei Monaten verurteilt. Das Urteil sei im November rechtskräftig geworden, sagte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft auf Anfrage.

Nachricht teilen

Link anzeigen