Wie sehr leidet der Wald? Forstminister stellt Bericht vor
Der Wald leidet unter Trockenheit und Klimawandel: Forstminister Axel Vogel (Grüne) stellt mit
Der Wald leidet unter Trockenheit und Klimawandel: Forstminister Axel Vogel (Grüne) stellt mit Fachleuten am Montag (9.30 Uhr) in Potsdam vor, wie stark die Bäume in Brandenburg geschädigt sind. Im neuen Waldzustandsbericht soll es auch um den Waldumbau hin zu mehr Mischwäldern gehen. Forst- und Umweltminister Vogel will sich am Montag dann auch das Waldgebiet nahe Beelitz anschauen, in dem im Juni ein Feuer wütete. Eine Fläche von rund 200 Hektar stand in Flammen, einige Bewohner mussten vorsorglich ihre Häuser verlassen.
In diesem Jahr richteten Waldbrände in Brandenburg Millionenschäden an. Nach den Daten des Ministeriums wurden 2022 insgesamt mehr als 500 Waldbrände gezählt - so viele wie seit Jahren nicht.
In Brandenburg gibt es rund 1,1 Millionen Hektar Wald auf mehr als einem Drittel der Landesfläche. Dominierend ist die Kiefer. Im vergangenen Waldzustandsbericht hieß es, nur 12 Prozent aller Bäume hätten keine sichtbaren Schäden. Sorgen machten Eichen, aber auch Buchen wurden seltener.
Nachricht teilen
… ich on air!