Zu kalt für süße Früchte: Erdbeeren lassen auf sich warten

Potsdam - Es fehlt die Farbe Rot: Die Brandenburger Obstbauern müssen in diesem Jahr nach extrem kühlen Temperaturen im April noch auf die ersten Erdbeeren warten. «Auf den Freilandfeldern zeigen sich erst zaghaft Blütenknospen», sagte Andreas Jende, Geschäftsführer Gartenbauverbandes Brandenburg. Von Früchten sei noch keine Spur. Bis dahin werde es noch einige Zeit dauern. Alles habe sich in diesem Jahr verzögert.

In den unter Folientunneln stehenden Erdbeerpflanzen bei Obstbauer Wilhelm Herzberg bei Frankfurt (Oder) hängen schon einige rote Früchte, die meisten sind aber noch grün. «Derzeit sind nur Kostproben möglich», sagte Herzberg. In etwa zwei Wochen gehe es mit der Ernte richtig los, hofft er. «Zu Pfingsten gibt es dann Erdbeeren», ist er sicher.

Wegen der Erfahrungen der vergangenen Frühjahre mit zu niedrigen Temperaturen rechnet der Gartenbauverband mit einem zurückgehenden Anbau von Erdbeeren im Freiland. «Unter Folien gibt es mehr Sicherheit für den Obstbauer», sagte Jende. Etwa anderthalbfach höhere Erträge seien möglich. Für den Umstieg auf den Anbau im Tunnel seien aber einige Investitionen notwendig, da auch spezielle Bewässerungssysteme erforderlich seien.



Auf Facebook teilen

Über den Autor

Dominik

Power Radio - ... ich on air ...

Mehr über den Autor