Wegner nennt Finanzpaket «fundamentalen Schritt»

Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner hat das milliardenschweren Finanzpaket für Verteidigung und Infrastruktur als «fundamentalen Schritt» für die Zukunft gewürdigt. «Wir ändern das Grundgesetz, um Deutschland in einer neuen Zeit handlungs- und auch zukunftsfähig zu machen», sagte der CDU-Politiker im Bundesrat, wo Berlin dem Vorhaben zustimmte.   
Das Milliardenprogramm mache den Weg frei für Investitionen in die Zukunft, für eine starke Wirtschaft, für ein sicheres Deutschland und ein sicheres Europa. Deutschland gebe damit auf die «Verwerfungen unserer Welt» eine kraftvolle Antwort.
«Deutschland wurde über Jahrzehnte teilweise auf Verschleiß gefahren», sagte Wegner. «Unsere Infrastruktur, sie wurde in den vergangenen Jahren mehr verwaltet als gestaltet.» So könne es nicht weitergehen.   «Und deshalb brauchen wir in der Tat ein starkes Infrastrukturpaket, das diesen Namen auch verdient.» Denn klar sei: «Eine funktionierende, eine innovative Infrastruktur ist das Fundament unserer Wirtschaft. Ohne sie kann es kein Wachstum geben.» Nötig seien zudem Investitionen in Bildung, in Wissenschaft und Forschung, in die Digitalisierung als Basis für Fortschritt und Wohlstand.



Auf Facebook teilen

Über den Autor